{besps}projekte/orchesterfahrt2016{/besps}

Probenwochenende des Schulorchesters vom 14.-16. Oktober 2016
Am Freitag, den 14.10.16, ging es los: Das gesamte Schulorchester verließ gegen 10 Uhr mit dem Bus das Luitpold-Gymnasium und machte sich auf den Weg ins Schullandheim. Als erwachsene Begleitpersonen und Organisatoren fuhren Herr und Frau Dr. Riehm mit. Dort angekommen fanden nach dem Mittagessen, das aus einem leckeren, selbstgemachten Buffet bestand, welches die Orchestermitglieder von zu Hause mitgebracht hatten, die ersten Proben der neuen Stücke statt. Geprobt wurde abwechselnd mit allen zusammen und in den einzelnen Instrumentalgruppen. Am Samstag verlief das Proben ähnlich, nur dass man zusätzlich Gelegenheit hatte, die Stücke zwischendurch allein zu üben. Neben den vielen Proben, welche auch großen Spaß gemacht haben, hatte man immer genügend Freizeit. Abends war stets eine sehr gute Stimmung und das Selbstverpflegen funktionierte auch bestens. Obwohl dies die ersten Proben des Schuljahres waren, war das Ergebnis am Samstagabend mehr als zufriedenstellend. Das gesamte Orchester einschließlich Herrn und Frau Riehm hatte sehr viel Spaß und Erfolg an diesem Wochenende. Wir hoffen auf ein weiteres dieser Art im nächsten Jahr!
Pauline Bader, Klasse 9a

Chorwoche Siegsdorf 2015
Am Montag nach den Osterferien war es endlich wieder soweit. Für alle Schülerinnen und Schüler, die im Chor/Unterstufenchor/Big Band oder Orchester sind, ging es nach Siegsdorf zur Probenwoche. Wie immer machte es riesigen Spaß. Das Essen in der Jugendherberge war lecker und auch die Zimmer waren schön. Mindestens dreimal am Tag hatten wir Proben, abgesehen vom An- und Abreisetag. In der Freizeit durften wir, wenn wir mindestens zu zweit waren, zum Supermarkt in der Nähe laufen. Die Lehrer die uns begleiteten (Frau Dr. Riehm, Herr Arnheiter, Herr Spöttl, Herr Kottmair und Herr Bachmeier) waren immer gut gelaunt und wir alle hatten eine tolle Zeit!! Am Donnerstag gab es eine Probe von allen Schülerinnen und Schülern zusammen. Es klang schon jetzt traumhaft!! Das Chorlager in diesem Jahr hat sich also eindeutig gelohnt. Das grandiose Ergebnis wird am Sommerkonzert zu hören sein.
Gloria Brandl 7a

{besps}projekte/orchesterfahrt2014{/besps}
Orchesterfahrt 2014
Am 18./19.10.2014 fuhr das Orchester unter der Leitung von Frau Dr. Riehm ins Schullandheim. Von Freitag bis Sonntag probten die Schülerinnen und Schüler fleißig für das kommende Weihnachtskonzert. Unterstützt wurde die Probenarbeit von Herrn Riehm und einigen Ehemaligen aus dem letztjährigen Abiturjahrgang.
Dr. Bettina Riehm