Australien-2012-01

Anfang diesen Jahres hatte uns das Luitpoldgymnasium in Ferny Grove besucht und alle Schüler, Lehrer und Eltern hatten eine wunderbare gemeinsame Zeit. Es wurden sofort sehr gute Freundschaften zwischen unseren Familien, den Schülern und Lehrern geschlossen und um so gröβer war die Vorfreude der Australier nach Deutschland aufzubrechen.

Unsere Reise begann mit einem zweieinhalbtägigen Aufenthalt in Berlin, wo wir zuerst die Kälte, die ersten Eindrücke einer deutschen Stadt und auch die offenherzige Gastfreundschaft erleben konnten.  Verschiedene Museen, u. a. das Pergamonmuseum, das Curry Wurst - und das Rittersportmuseum waren die Lieblingsorte unserer Schüler sowie der Ritt auf einem vielsitzigen Fahrrad durch das weihnachtliche Berlin. Weiter ging die Tour nach Dresden, mit Besuch der Semperoper und dem Rosenkavalier, nach Prag mit einer ausführlichen Stadttour, nach Nürnberg, um die Eröffnung des Weihnachtsmarktes, den Kunstbunker, das Dokumentationszentrum und viel ältere Geschichte in der Kaiserburg kennenzulernen. Auf den Spuren des Mittelalters ging es nach Rothenburg ob der Tauber, nach Neuschwanstein, auf die Zugspitze und schlieβlich gelangten wir nach München.

Dort wurden Schüler und Lehrer begeistert willkommen geheiβen. Während unserem Aufenthalt am Luitpoldgymnasium sind wir herzlich in den verschiedenen Schulklassen aufgenommen worden, durften eine Stadttour, die Allianzarena, den Olympiapark, Dachau, Regensburg, die Salzmine von Berchtesgarden, Salzburg und Herrenchiemsee genieβen und nicht zu vergessen sind die vielen unvergesslichen Familienausflüge in die nähere und weitere Umgebung von München.

Ganz vielen herzlichen Dank möchte ich im Namen der Ferny Grove SHS, unserer Schüler und ganz besonders von uns australischen Lehrern dem Organisationsteam des Luitpoldgymnasiums Herrn Heuring, Frau Schebler und Frau Altheimer und allen Gastfamilien für ihre unermüdlichen Bemühungen und ihre wundervolle Gastfreundschaft aussprechen.

Es waren unserem Direktor der Ferny Grove SHS, Mr. Mark Breckenridge und dem Direktor des Luitpoldgymnasiums Herr Bernd Hieronymus eine groβe Ehre und Freude das gemeinsame Partnerschulabkommen offiziell zu unterzeichnen, um diese erfolgreiche Schulpartnerschaft auch in der Zukunft fortzuführen.

Der 2012 Ferny Grove -Münchner Austausch war ein hervorragender Einstieg in eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit, die wir mit Freude für viele Jahre fortsetzen möchten.

Ulla Freihofner und Jen McKendry
Lehrer der Ferny Grove SHS

Diese Maßnahmen sind wertvoll und können nur mit kräftiger finanzieller Unterstützung seitens der Eltern bestehen. Der Elternbeirat dankt den Eltern für ihre bisherige und künftige Bereitschaft, für ein besseres Schulleben zu spenden.