Zum Ende jeden Schuljahres erscheint der Jahresbericht, in dem alle Mitglieder der Schule ihre Beiträge zu den Ereignissen des Jahres veröffentlichen. Hier lesen Sie den Beitrag des Elternbeirats zum ...:

 

Im Herbst 2022 wurde ein neuer Elternbeirat für zwei Schuljahre gewählt. Die OnlineWahl über das Elternportal wurde dankenswerterweise wieder von Herrn Wollers unterstützt und verzeichnete eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung. Das neue Team knüpft nahtlos an die Aktionen des vorigen Elternbeirats an und engagiert sich für 
die Interessen der Eltern, Schüler*innen und des Luitpold Gymnasiums.

Mit den uns anvertrauten Geldern aus der jährlichen Spendenaktion und anderen Aktivitäten des Elternbeirats haben wir wieder zahlreiche Projekte unterstützt, darunter verschiedene Klassen, Chor und Orchesterfahrten, Preise für Wettbewerbe und Zeugnisse, Lernmaterialien und Umweltprojekte.

Ein Höhepunkt im Sommer 2022 war das große Sommerfestbuffet, das mit Hilfe von Kuchenspenden aus der Elternschaft ausgerichtet wurde. Zur Gaumenfreude aller gab es dabei viele kulinarische Highlights, so dass das reichhaltige Buffet schon frühzeitig ausverkauft war.  Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen, die uns hier unterstützt haben! 

Gleichzeitig gab es beim Sommerfest einen Stand zum Verkauf der Luitpold Schulkollektion, die sich unter den Schüler*innen immer größerer Beliebtheit erfreut.
Zusammen Schulleitung, mit der den Lehrer*innen und der SMV werden im Schulforum regelmäßig verschiedene Themen diskutiert.  

Zusätzlich haben wir im Herbst wieder eine Online Sitzung mit Klasseneltern sprecher*innen aller Jahrgangsstufen organisiert, in der Frau Matthias engagiert Rede und Antwort stand. Die Interessen der Schule zur Zukunft des LPGUmbaus vertreten wir in den entsprechenden Bezirksausschüssen und Gesprächskreisen mit Mitgliedern des Stadtrats und des Referats für Bildung und Sport.

Im Mai 2023 konnten wir nach dem Elternsprechtagsmarathon, der seit längerem erstmal wieder in der Schule stattfand, die Lehrkräfte wieder mit Suppen und anderen Leckereien bei der ‚Lehrersuppn‘ bewirten. Unser Newsletter mit Informationen für die folgende Woche wird immer sonntags per EMail verschickt. Danke an alle, die uns dafür Berichte und Ideen zukommen lassen! Wenn Sie mehr über die Arbeit des Elternbeirats wissen wollen, besuchen Sie unsere Website: www.luitpoldgymnasium.org . 

Unter https://www.luitpoldgymnasium.org/index.php/newsletter können Sie auch den Newsletter abonnieren.

Der Elternbeirat 2022/24: Katrin Rödervom Scheidt (Vorsitzende), Martina Schäfer  (Stellvertretende Vorsitzen de), Hans Pongratz (Stellvertretender Vorsitzender), Monika Barbato, Iris Dupper, Marta Giglione, Sabine Heinrich Renz, Karin Hildenbrand, Rafael Jimenez Schmitt, Florian Meyer, Juan Paino, Svetlana Tashlitskaya, Marcel Wach.

Sie erreichen uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter den individuellen EMailAdressen, die Sie auf 
unserer Webseite/Mitglieder finden. Anfragen zur finanziellen Unterstützung richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Iris Dupper für den Elternbeirat

 

 

Neue Kleidung, neues Netzwerk, neue Hilfsangebote

Hinter dem Elternbeirat liegt ein Jahr der Premieren, aber einige altbekannte Themen begleiteten uns ebenfalls. Nach eher mageren Möglichkeiten im ersten Corona-Schuljahr ging es mit Schwung in die zweite Amtshälfte des Elternbeirats.

Das LPG ist blau, rot, grün, schwarz. orange und weiß

Premiere hatte im Winter die Luitpoldkollektion, auf der sowohl der Name der Schule als auch das unverwechselbare Straßenschild Seeaustraße 1 zu sehen sind. Elternbeirat und SMV hatten sich bei der Entwicklung abgestimmt. T-Shirts, Hoodies, Beanies und weitere Kleidungsstücke mit dem LPG-Logo werden seither durch die Schule getragen. Geplant ist, dass die Kleidung künftig zweimal pro Jahr, im Frühjahr und im Herbst, bestellt werden kann. Beim Sommerfest gibt es auch LPG-Cappies zu kaufen.

Erweitertes Netzwerk

Üblicherweise tagte der Elternbeirat im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Schulleiterin OStDin Renate Matthias ungefähr einmal monatlich per Zoom. Zur digitalen Sitzung im März waren erstmals auch alle Klassenelternsprecher eingeladen. Es wurde ein informativer, konstruktiver Abend mit 38 Teilnehmenden, an dem sich alle über die aktuellen Themen am Luitpold-Gymnasium von Coronaregeln über Umbaupläne bis zu Klassenfahrten austauschten. Rasch war klar, dass es nicht bei der Premiere bleiben wird, sondern dass es dieses Format künftig öfter geben soll. 

Wir sahen uns!

Noch eine Premiere gab es, an die wir schon fast nicht mehr geglaubt hatten. Kurz vor dem Ende der zweijährigen Wahlperiode kam der Elternbeirat in der Mensa der Schule zum ersten persönlichen Austausch zusammen. Nach den vielen – durchaus produktiven – Begegnungen am Bildschirm genossen wir das sehr und diskutierten mit Freude von Angesicht zu Angesicht. Nicht zu vernachlässigen: Im Anschluss nutzten wir die Chance zum informellen Ratschen unter Eltern.

Wann wird was wie und wo gebaut?

Natürlich gab es auch viele Projekte, die den Elternbeirat bereits seit langem begleiten. Ein Dauerthema ist der Bauzustand des Luitpold-Gymnasiums und die widersprüchlichen Botschaften, die die Schulfamilie dazu von der Stadt erhält. Der Elternbeirat bemüht sich nach Kräften darum, dass die Bedürfnisse und Sichtweisen von Schülern und Lehrern in die Zukunftspläne einbezogen werden – alles andere als ein leichtes Unterfangen. Wir werden uns hier weiter stark engagieren.

Fahrten und Ausflüge

Mit dem Budget des Elternbeirats konnten endlich wieder Schulausflüge und -fahrten unterstützt werden, ebenso wie die Busfahrt des Schulorchesters zum Probenwochenende im Landheim. Finanzielle Hilfe gab es auch, um dringend benötigte Nachhilfeangebote zu ermöglichen. „Mathe im Advent“ – der digitale Adventskalender für Schüler bis zur neunten Klasse – wurde ebenfalls aus der Kasse des Elternbeirats bezahlt. Mehr Farbe ins Schulhaus brachte die Wandgestaltung des P-Seminars „Schule ohne Rassismus“ mit finanzieller Unterstützung des Elternbeirats für die Materialkosten. Um diese und andere Projekte zu ermöglichen, ist der Elternbeirat auf Spenden aus der Elternschaft angewiesen. Herzlichen Dank für alle kleinen und großen Beträge, die wir von Ihnen erhalten!

Hilfe in der Krise

Die Ukrainekrise beschäftigte auch den Elternbeirat. Geflüchtete ukrainische Schüler, die jetzt das Luitpold-Gymnasium besuchen, werden unbürokratisch unterstützt. Um den älteren Schülerinnen und Schülern möglichst schnell Taschenrechner zur Verfügung zu stellen, hat der Elternbeirat auf Anregung von Frau Pauli zehn Geräte finanziert.

Mitglieder des Elternbeirats

Den aktuellen Elternbeirat vertritt als Vorsitzender Dr. Hans Pongratz, Stellvertreterin ist Dr. Katrin Röder-vom Scheidt. Weitere Mitglieder und Beisitzer sind: Matthias Altmann, Monika Barbato, Dr. Martina Dettweiler, Gabriele Dix, Bettina Dommnich, Iris Dupper, Klaus Gierner, Rafael Jimenez Schmitt, Florian Meyer, Juan Paino und Martina Schäfer. Sprechen Sie uns gerne persönlich, per Email oder Telefon an. Haben Sie schon den wöchentlichen Newsletter des Elternbeirats abonniert? Auf der Homepage des Elternbeirats luitpold-gymnasium.org können Sie sich dafür anmelden.

Neuwahlen im kommenden Schuljahr

Ob neu oder bekannt, ob Premiere oder Dauerthema – die Aufgaben gehen dem Elternbeirat nicht aus. Deshalb hier schon der Aufruf: Wir suchen im Herbst 2022 wieder engagierte Eltern, die den Elternbeirat verstärken. Wenn Sie Interesse haben, sich ab dem kommenden Schuljahr einzubringen, melden Sie sich gern bei uns. Wir freuen uns auf weitere aktive Eltern.

Bettina Dommnich für den Elternbeirat 2020/22

Finanzspritzen, IT-Hilfe und Schokodank

Flache Gesichter auf flimmernden Bildschirmen – das war auch für den Elternbeirat die Arbeitsgrundlage des Corona-Schuljahrs 2020/21. Wir stellten damit ungewollt einen Rekord auf: Nie zuvor in der Geschichte des Luitpold-Gymnasiums hat sich ein neuer Elternbeirat noch Monate nach der Wahl kein einziges Mal persönlich getroffen. Geschafft haben wir trotzdem Einiges, der Technik sei Dank.

Per Zoom trafen wir uns ein bis zweimal monatlich, um aktuelle Themen zu besprechen. Das hatte den großen Vorteil, dass fast immer alle Elternbeiräte und Beisitzer anwesend sein konnten. Auch Schulleiterin Renate Matthias war am Beginn jeder Sitzung dabei, informierte uns über Neuigkeiten am LPG und beantwortete unsere Fragen und Vorschläge.

Workshops für Schüler/innen

Viele unserer Projekte hatten in diesem Schuljahr natürlich direkt oder indirekt mit Corona zu tun, aber nicht alle. So unterstützte der Elternbeirat die Schule mit einem vierstelligen Beitrag darin, einen Cybermobbing-Workshop anzubieten. Der Kurs richtete sich an Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse, denen altersgerecht vermittelt wurde, welche juristischen Folgen Mobbing im Internet nach sich ziehen kann.

Infos und Unterstützung

Auch beim digitalen Infoabend für die kommenden Fünftklässler waren wir aktiv. Eine Vertreterin des Elternbeirats stand künftigen LPG-Familien Rede und Antwort, um ihnen einen Eindruck aus Elternsicht zu geben.

Mit der ein oder anderen Finanzspritze griffen wir LPG-Projekten unter die Arme und bezuschussten schulische Initiativen und Aktionen.

Wichtig war uns auch, Familien zu helfen, die beim Home-Schooling mit IT-Problemen kämpfen. Gemeinsam mit dem Förderverein suchten wir nach Lösungen und sind nach wie vor unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.

Bauplanung im Schneckentempo

Viele weitere Themen standen auf unserer Agenda, zu denen unter anderem die Überarbeitung unserer Webseite gehören wird, sobald die Zeiten etwas ruhiger werden. Wir bleiben auch am Ball, was die bauliche Erweiterung unserer Schule angeht, aber auch hier mahlen die Mühlen auf städtischer Seite weiter nur ganz langsam.

Großes Dankeschön!

Sehr beeindruckt hat uns im Januar während des zweiten Lockdowns, wie großartig sich die Lehrerinnen und Lehrer dafür engagiert haben, unseren Kindern im Distanzunterricht gerecht zu werden. Die schwierige Umstellung auf das Online-Schooling lief am Luitpold-Gymnasium überdurchschnittlich gut. Als Dank für ihren besonderen Einsatz in herausfordernden Zeiten schickte der Elternbeirat allen Pädagoginnen und Pädagogen einen Schokoladengruß ins Homeoffice.

Immer sonntags: unser Newsletter

Und dann gibt es noch die regelmäßigen Aktivitäten des Elternbeirats. Einmal pro Woche erscheint unser Newsletter mit vielen Infos zu Schule, Bildung, Schüler-Wettbewerben und verwandten Themen. Auf der Homepage des Elternbeirats www.luitpold-gymnasium.org kann der Newsletter abonniert werden. Vertreten sind wir auch beim Schulforum, wenn sich Abgesandte des Kollegiums, der Schulleitung, der Schülerschaft und der Eltern austauschen, Probleme ansprechen und Projekte anstoßen.

Mitglieder des Elternbeirats

Den aktuellen Elternbeirat vertritt als Vorsitzender wie schon zuvor Dr. Hans Pongratz, die weiteren Mitglieder und Beisitzer sind: Matthias Altmann, Monika Barbato, Dr. Martina Dettweiler, Gabriele Dix, Bettina Dommnich, Iris Dupper, Christian Engeln, Klaus Gierner, Rafael Jimenez Schmitt, Jan Olaf Leisner, Florian Meyer, Juan Paino, Dr. Katrin Röder-vom Scheidt, Dr. Claudia Santjohanser und Martina Schäfer. Wir sind für alle Mitglieder der Schulfamilie persönlich, per E-Mail oder Telefon ansprechbar und danken für alle Spenden, mit denen wir wichtige Schulprojekte bezuschussen können.

Hoffentlich auf bald

Viele lieb gewonnene Gewohnheiten des Luitpold-Gymnasiums, die der Elternbeirat in der Vergangenheit unterstützt hat, hat die Pandemie in diesem Jahr unmöglich gemacht. Wir hoffen, dass die Traditionen nächstes Jahr wiederbelebt werden – wir sind dann gern dabei!

Bettina Dommnich für den Elternbeirat des Schuljahres 2020/2021

Gleich zu Beginn des Schuljahres musste sich der Elternbeirat neu formieren. Beide Vorsitzenden und andere langjährige Mitglieder waren ausgeschieden, aus beruflichen Gründen oder weil ihre Kinder die Schule abgeschlossen hatten.

Glücklicherweise fanden sich schnell zwei neue Vorsitzende: Dr. Hans Pongratz und Elke Peddinghaus, beide seit dem Schuljahr 2018/19 neu im Elternbeirat.

Dieser wird – unabhängig vom Amt der Klassenelternsprecher – alle zwei Jahre von der gesamten Elternschaft gewählt. Aufstellen können sich alle Eltern von Schüler*innen des LPG, die Lust haben, das Schulleben aktiv mitzugestalten und zu unterstützen.

Die nächste Wahl steht zu Beginn des kommenden Schuljahres an, und wir hoffen sehr, dass sich neue interessierte Eltern zur Wahl stellen werden.

Der Elternbeirat hat zwölf Mitglieder und trifft sich je nach Bedarf alle zwei bis drei Monate in der Mensa. Es hat sich bewährt, die Arbeit in Ressorts aufzuteilen, wie zum Beispiel Veranstaltungen, Newsletter, Buchhaltung, Homepage, Mitgestaltung des geplanten Umbaus oder Schüleraustauschprogramme. Die jeweiligen Verantwortlichen gestalten weitgehend eigenständig. Größere Aktionen oder Geldspenden werden elektronisch abgestimmt.

Wir verstehen uns als Teil der Schulfamilie, der das Schulleben unterstützend begleitet. Eine wichtige Säule sind dabei die Spenden, die jedes Jahr gesammelt werden. Dank der Großzügigkeit der Luitpold-Eltern sind wir in der Lage, viele Aktionen mit zu finanzieren, die sonst teilweise gar nicht möglich wären.

Dieses Schuljahr unterstützte der Elternbeirat zum Beispiel die Israel-Ausstellung, die im Herbst im Lichthof zu sehen war, das sehr gut besuchte „Lernforum“  mit Wolfgang Endres, mehrere Autorenlesungen, neue Trikots für die Basketball-Schulmannschaft, Buchpreise für Schüler*innen mit besonders guten Jahreszeugnissen, die Orchesterfahrt im Herbst, das SMV-Wochenende und verschiedene Schüleraustausche.

Außerdem haben einzelne Familien einen Zuschuss zu Klassenfahrten erhalten, deren Kinder sonst vielleicht nicht hätten teilnehmen können.

In der Corona-Krise boten wir an, die Miet-Kosten für digitale Endgeräte fürs Homeschooling zu übernehmen. Außerdem bezahlte der Elternbeirat 45 neue Duden fürs Abitur, damit jede*r Prüfling sein oder ihr eigenes Exemplar benutzen konnte.

Drei Vertreter*innen des Elternbeirats nehmen an allen Sitzungen des Schulforums teil. Neben der Schulleitung und Lehrern ist auch die SMV Teil dieses Gremiums, das mehrmals im Jahr tagt, um schulische Themen von Festivitäten bis zu Disziplinarverfahren zu besprechen. Nicht nur hier steht der Elternbeirat in engem Austausch mit der Schulleitung, den Schülersprecher*innen und den Lehrkräften.

Jeden Montag informieren wir im Newsletter über die schulischen Veranstaltungen und andere Termine der Woche. Weil schlichtweg keine Veranstaltungen stattfanden, verschickten wir während der Corona-bedingten Schulschließung keinen Newsletter. Wir hätten bestenfalls Informationen der Schulleitung über den Schulbetrieb doppeln können, schlimmstenfalls hätten wir durch Informationen aus zweiter Hand Verwirrung gestiftet.

Der Corona-Krise fielen leider auch einige Veranstaltungen zum Opfer, an denen der Elternbeirat normalerweise beteiligt ist: der Info-Abend für Viertklässler, der Schnuppernachmittag und die Abiturientenverabschiedung.

Ein wichtiges Ereignis lag zum Glück in der Zeit vor dem Virus: Im Anschluss an den ersten Elternsprechtag des Schuljahres im November luden wir wie jedes Jahr zur „Lehrersupp’n“ in die Mensa ein. Als Zeichen der Wertschätzung bereiten die Elternbeiratsmitglieder Suppen und Nachspeisen zu. Nach etlichen Elterngesprächen können die Lehrer*innen dann gemeinsam mit uns ein warmes Abendessen genießen.

Wir hoffen sehr, dass wir alle möglichst bald im nächsten Schuljahr wieder zusammenkommen können, Feste feiern, Konzerte genießen, ins Schullandlandheim fahren, sportlich wetteifern und die Gemeinschaft spüren können, die aus Schule so viel mehr macht als eine Lernanstalt. 

Gabriele Dix

Bild des Elternbeirats 2019

Im Herbst 2018 wurde wieder für zwei Jahre ein neuer Elternbeirat gewählt und startete voller Elan: Soweit es Beruf und Familie zuließen, haben wir zahlreiche Stunden investiert, um das Schulleben mitzugestalten und die Interessen von Eltern und Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen. 

Mit dem uns anvertrauten Geld aus der jährlichen Spendenaktion konnten wir wieder zahlreiche Projekte unterstützen, die sonst nicht stattfinden würden: Von Klassen-, Chor- und Orchesterfahrten sowie Fahrten zu Wettbewerben und Preisverleihungen bis hin zu Preisen für Wettbewerbe und Zeugnisse, Lernmaterialien, Umweltprojekten, und vieles mehr. Herzlichen Dank allen Spendern, die uns hier unterstützen!  

Ein kleiner Höhepunkt war wie jedes Jahr die zum Elternsprechtag schon traditionell vom Elternbeirat ausgerichtete Lehrer-Supp´n für die vom Sprechtag-Marathon erschöpften Lehrkräfte. Aber natürlich waren wir auch wieder am Elternabend für die Vierktklässler und am Schnuppernachmittag (Infostand) präsent; auf der Abifeier haben wir die Abiturientinnen und Abiturienten 2019 mitverabschiedet. Und auch dieses Jahr hatte die gesamte Schule wieder viel Spass bei unserer sommerliche Eisaktion im Schulhof. Beim Sommmerfest durfte der Elternbeirats-Kaffee/Kuchenstand nicht fehlen. 

Mit Direktorat, Lehrerinnen und Lehrern und Schülersprecherinnen und -sprechern wurden verschiedene Themen in den Sitzungen des Schulforums und bei anderen Gelgenheiten diskutiert und um einvernehmliche, auch den Interessen der Eltern entsprechende, Lösungen wurde gerungen. 

Unser Newsletter geht nun schon ins zehnte Jahr und erreicht pünktlich jeden Montag per E-Mail knapp tausend Abonnenten. Danke an alle, die uns regelmäßig mit Informationen versorgen!  

Unsere Nachhilfebörse vermittelt kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler und erfreut sich großer Beliebtheit. Vielen Dank unseren engagierten „Nachhilfelehrern“, die sich anmelden und ihr Wissen zur Verfügung stellen. Neue Anmeldungen von „Nachhilfelehrern" jederzeit gerne über unsere Webseite! 

Auch der vom Elternbeirat organisierte Austausch mit zwei Schulen in Dublin/Irland, erfreut sich steigenden Interesses – eine gute Möglichkeit, um den europäischen Gedanken gleichzeitig mit den eigenen Sprachkompetenzen zu stärken. 

Gerne nutzen Lehrerinnen und Lehrer unseren Service einer Schul-E-Mail-Adresse, so dass Eltern der Kontakt erleichtert wird. Wir würden uns freuen, wenn das zukünftig bei noch mehr Lehrerinnen und Lehrern angenommen wird. 

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Elternbeirates wissen wollen: Besuchen Sie doch einfach unserer Webseite! 

Erholsame Sommerferien wünscht: 
Dr. Barbara Darsow, Vorsitzende des Elternbeirates 

Bild des Elternbeirats 2018

Soweit es Beruf und Familie zuließen, haben wir viele Stunden investiert, um das Schulleben mitzugestalten und die Interessen von Eltern und Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen.  

Mit dem uns anvertrauten Geld aus der jährlichen Spendenaktion konnten wir wieder zahlreiche Projekte unterstützen, die sonst nicht stattfinden würden, angefangen von der Unterstützung für Klassenfahrten bis hin zu Preisen für Wettbewerbe und Zeugnisse, Lernmaterialien, Theateraufführungen und vieles mehr. Herzlichen Dank allen Spendern, die uns hier unterstützen.  

 Wie jedes Jahr haben wir zum Elternsprechtag die Lehrer-Supp´n ausgerichtet, waren präsent am Schnuppernachmittag mit unserem Infostand und haben die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten 2017 auf der Abiturfeier mitverabschiedet. Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder unsere sommerliche Eisaktion im Schulhof.  

Mit Direktorat, Lehrerinnen und Lehrern und Schülersprecherinnen und sprechern wurden verschiedene Themen in den Sitzungen des Schulforums und bei anderen Gelgenheiten diskutiert und um einvernehmliche, auch den Interessen der Eltern entsprechende, Lösungen wurde gerungen. 

Unser Newsletter geht nun schon ins neunte Jahr und erreicht pünktlich jeden Montag per E-Mail knapp tausend Abonnenten. Dank an alle, die ihn schätzen und uns regelmäßig mit Informationen versorgen!  

Unsere Nachhilfebörse, die Schülern kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler ihrer Klasse vermittelt, wird gerne genutzt. Vielen Dank unseren engagierten „Nachhilfelehrern“, die sich trotz Vorbereitungen auf das Abitur in unserem Portal anmelden und ihr Wissen zur Verfügung stellen. Neue Anmeldungen von "Nachhilfelehrern" jederzeit gerne auf unserer homepage! 

Auch der vom Elternbeirat organisierte Austausch mit zwei Schulen in Dublin/Irland, erfreut sich steigenden Interesses – eine gute Möglichkeit, um den europäischen Gedanken gleichzeitig mit den eigenen Sprachkompetenzen zu stärken. 

Gerne nutzen Lehrerinnen und Lehrer unseren Service einer Schul-e-Mail-Adresse, so dass Eltern der Kontakt erleichtert wird.Wir würden uns freuen, wenn das zukünftig bei noch mehr Lehrerinnen und Lehrern angenommen wird. 

Wennn Sie mehr über die Arbeit des Elternbeirates wissen wollen besuchen Sie doch einfach auf unsere hompage. Oder stellen Sie sich doch bei der nächsten Elternbeiratswahl im Herbst 2019 zur Wahl! 

Mit den besten Wünschen
Barbara Hartmann, Vorsitzende des Elternbeirates 

Mit der Wahl im Herbst 2016 konnten wir die ausscheidenden Mitglieder ersetzen und unser Gremium wieder auf zwölf engagierte Mitglieder, die teilweise schon sechs Jahre dabei sind, komplettieren. Soweit es Beruf und Familie zulässt, investieren alle viele freie Stunden, um unsere Aufgaben und Interessen für Eltern und Schüler wahrzunehmen, vielen Dank Euch allen.

Im Vordergrund stand dieses Jahr die finanzielle Förderung vieler Einzelprojekte, die ohne die zahlreichen Elternspenden - für die wir uns herzlich bedanken - nicht stattfinden könnten, angefangen von Klassenfahrten, Preise für Wettbewerbe und Zeugnisse, Theateraufführungen, digitale Lernmaterialien, bis hin zu Sporttrikots für unsere Schulmannschaften.

Besondere Freude bereiten uns jedes Jahr die kulinarischen Events von der Lehrer-Supp´n bis hin zur sommerlichen Eisaktion.

Zum festen Programm gehört unser Newsletter, der nun schon im achten Jahr wöchentlich jeden Montag erscheint und über 1000 Abonnenten hat. Wir sind stolz auf dieses Projekt und dankbar für alle, die ihn schätzen und uns regelmäßig mit Informationen versorgen.

Zu den etablierten Projekten gehört auch unsere digitale Nachhilfebörse, die Schülern kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler höherer Klassen vermittelt und rege genutzt wird. Unser Dank gilt hier den engagierten „Nachhilfelehrern“, die sich trotz Vorbereitungen auf das Abitur in unserem Portal anmelden und ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Erneut haben wir zum Thema Sanierung des Schulgebäudes einen Anlauf unternommen, die Instanzen der Stadt und Politik in Bewegung zu bringen und hegen die Hoffnung, dass sich das Sprichwort vom steten Tropfen eines Tages bewahrheitet.

Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Sommer
Dr. Rudolf Meindl, Vorsitzender des Elternbeirates

Elternbeirat 2016Im Schuljahr 2015/16 sind wir in der aktuellen Besetzung das zweite Jahr im Amt, einige Mitglieder schon das sechste Jahr. Mein Dank gilt den Kollegen, die, soweit es Beruf und Familie zuließen, viele freie Stunden investiert haben, um unsere Aufgaben und Interessen für Eltern und Schüler wahrzunehmen. Wir haben dieses Jahr gemeinsam mit der Schulleitung ein Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft verabschiedet, mit dem wir zahlreiche Ziele und Maßnahmen definiert haben, um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Schule zu verbessern.

Mit dem uns anvertrauten Geld, das wir aus Elternspenden - für die wir uns herzlich bedanken - erhalten, konnten wir auch dieses Jahr viele wertvolle Projekte fördern; Klassenfahrten, Schüleraustausche, Preise für Wettbewerbe und gute Zeugnisse, bis hin zu außergewöhnlichen Unterrichtsmaterialien.

Besondere Freude bereiten uns jedes Jahr die kulinarischen Events von der Lehrer-Supp´n bis hin zur sommerlichen Eisaktion.

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Themenabend, für den wir einen kompetenten Referenten aus dem Polizeipräsidium München gewinnen konnten, der über soziale Netzwerke und die Gefahren des Web 2.0 informierte.

Zum festen Programm gehört unser Newsletter, der nun schon im siebten Jahr wöchentlich jeden Montag erscheint und über 1000 Abonnenten hat. Wir sind stolz auf dieses Projekt und dankbar für alle, die ihn schätzen und uns regelmäßig mit Informationen versorgen.

Zu den etablierten Projekten gehört auch unsere digitale Nachhilfebörse, die Schülern kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler höherer Klassen vermittelt und rege genutzt wird. Unser Dank gilt hier den engagierten „Nachhilfelehrern“, die sich trotz Vorbereitungen auf das Abitur in unserem Portal anmelden und ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Begonnen haben wir dieses Jahr mit der Digitalisierung des Luitpold-Archivs. Zusammen mit Herrn Hannes S. Macher werden wir all die Raritäten und Fundstücke über den Prinzregenten Luitpold und „seine“ königliche „Kreisrealschule“ auf unserer Website präsentieren.

Wir freuen uns, wenn wir im Herbst 2016 bei der anstehenden Wahl wieder neue engagierte Eltern gewinnen, die unser Team bereichern.

Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Sommer
Dr. Rudolf Meindl, Vorsitzender des Elternbeirates

Elternbeirat 2015Mit der Wahl im November haben wir drei neue, engagierte Mitglieder gewonnen. Alle bisherigen Mitglieder, die sich zur Wahl stellten, wurden wieder gewählt. Das freut und motiviert uns, freie Zeit, soweit es Beruf und Familie zulässt, in das Projekt Schule zu investieren und neben den Aufgaben, die uns nach der Schulordnung obliegen, die Interessen von Eltern und Schülern wahrzunehmen, die Kommunikation am LPG zu fördern und auch einzugreifen, wenn etwas nicht so läuft, wie wir meinen, dass es sollte.

Mit dem uns anvertrauten Geld konnten wir Projekte realisieren, die sonst nicht stattfinden würden. Besondere Freude bereitete uns die neue Möblierung der Mensa-Terrasse, die von Christina Rott betreut wurde, sowie unsere Spontan-Aktion „Eis am Stiel“ (Claudia Schmid & Barbara Hartmann), die sicher kein Einzelfall bleiben wird.

Dass wir die Buchpreise für gute Zeugnisse, den Vorlesewettbewerb, zahlreiche Fahrten ins Schullandheim, nach Siegsdorf bis hin zu Schüleraustauschen finanzieren, gehört seit Jahren zum Programm, ebenso wie die Zuschüsse für Kinder in familiär und finanziell schwierigen Verhältnissen, die von Gabi Spaniol geprüft und organisiert werden. Wir freuen uns über alle Schüler und Lehrkräfte, die unsere personelle und finanzielle Unterstützung gerne in Anspruch nehmen, und bedanken uns bei allen Eltern, die bei unserer Spendenaktion im Frühjahr mit großen und kleinen Beträgen geholfen haben.

Unser Newsletter, der nun schon im 6. Jahr wöchentlich jeden Montag erscheint, wird dieses Jahr den 1000sten Abonnenten begrüßen können. Dank Silke Münnighoff, die jede Woche Neuigkeiten, Termine und Berichte über Veranstaltungen und Projekte recherchiert und aufbereitet, hat er sich zu einer Institution am LPG entwickelt, die uns von anderen Gymnasien unterscheidet.

Für unser Projekt „E-Mail-Adressen für Lehrer“, konnten wir dieses Jahr immerhin ca. 50 Lehrkräfte gewinnen. Was die digitale Kommunikation betrifft, sehen wir allerdings Vergleich mit anderen bayerischen Gymnasien immer noch Nachholbedarf (z.B. bei Sprechstunden- und Vertretungsplänen sowie Terminierungen der Elternsprechtage.)

Unsere digitale Nachhilfebörse, die allen Schülern kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler höherer Klassen vermittelt, hat sich (fast) zu einem Selbstläufer entwickelt. Vielen Dank an unsere „Nachhilfelehrer“ (ab 9. Klasse), die sich in unserem Portal anmelden und trotz ihrer Vorbereitungen auf das Abitur noch Zeit nehmen, Nachhilfestunden zu erteilen.

Besonders im Fokus standen unsere Bemühungen, einen Schüleraustausch im englischsprachigen Raum zu organisieren (Matthias Altmann). Nachdem wir in Großbritannien nicht erfolgreich waren, konnten wir dafür in Dublin und Umgebung vielversprechende irische Kontakte herstellen, die einen Austausch in nächster Zeit möglich machen könnten. Im Frühjahr konnten wir bereits einzelne Schülerinnen und Schüler empfangen und es sind Schüler des LPG zum Gegenbesuch nach Dublin gefahren.

Wie jedes Jahr waren wir mit Kaffee und Kuchen am Schnuppertag und am Sommerfest vertreten, um mit allen Interessierten persönliche Kontakte zu knüpfen und vor allem den „Neuen“ am LPG den Einstieg zu erleichtern. In diesem Zusammenhang sei auch unsere „Lehrer Supp´n“ im November erwähnt, die allen Lehrkräften des LPG nach dem anstrengenden „Speed-Dating-Elternabend“ einen entspannenden Ausklang bietet.

Dies Jahr konnten wir auch wieder einen Themenabend (Social Communities, Creative Commons und Urheberrecht) anbieten (Armin Anstett). Im Rahmen einer etwa zweistündigen Info-Veranstaltung informierten Mitarbeiter der Münchner Stadtbibliothek über Rechte der User im Netz.

Mein Dank gilt meinen 11 KollegInnen, die alle Herausforderungen gerne annahmen, kurzfristig präsent waren und immer wieder neue Ideen hatten. Ich bin sicher, dass uns Letztere auch nächstes Jahr nicht ausgehen werden.

Dr. Rudolf Meindl
Vorsitzender des Elternbeirates

Elternbeirat 2014Wir sind in der aktuellen Besetzung nun das zweite Schuljahr im Amt und vertraut mit den vielfältigen Aufgaben. Soweit es Beruf und Familie zuließen, wurden viele freie Stunden investiert: Um die Interessen von Eltern und Schülern wahrzunehmen, die Kommunikation zwischen Eltern/Schülern einerseits sowie Lehrerkollegium/Schulleitung andererseits zu fördern. Um einzugreifen, wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte. Um das uns anvertraute Geld einzusetzen, damit Projekte realisiert werden konnten, die sonst nicht stattfinden würden. Mein Dank gilt deshalb zuvorderst den Kollegen, von denen die Mehrheit mit großem Engagement sich allen Herausforderungen stellt, immer wieder neue Ideen entwickelt und - was für ein ehrenamtliches Gremium nicht selbstverständlich ist - mit derselben Begeisterung dabei ist, wie am ersten Tag. Mein Dank gilt aber auch der Schulleitung und den zahlreichen Lehrkräften, die uns in Entscheidungsprozesse einbeziehen, sich mit unserem Rat und auch mit unserer Kritik auseinandersetzen und unsere personelle und finanzielle Unterstützung gerne in Anspruch nehmen.

Unser Newsletter, der seit Anfang 2010 wöchentlich erscheint, hat sich mit inzwischen über 900 Abonnenten zu einem etablierten Nachrichtenmedium entwickelt. Silke Münnighoff recherchiert und verarbeitet jede Woche alle Neuigkeiten, Termine und Berichte über Veranstaltungen und Projekte. Wir danken allen Lehrkräften, Schülern und Eltern, die mit ihren Informationen dazu beitragen, dass der Letter auch tatsächlich News enthält.

Für die digitale Kommunikation in umgekehrter Richtung, d.h. für unser Projekt E-Mail-Adressen für Lehrer, konnten wir dieses Jahr leider nur wenige Lehrkräfte gewinnen. Im Vergleich mit anderen bayerischen Gymnasien sehen wir hier noch erheblichen Nachholbedarf was die digitale Kommunikationsmöglichkeit zwischen Eltern und Lehrkräften anbelangt. Dies betrifft auch Sprechstunden- und Vertretungspläne sowie Terminierungen der Elternsprechtage.

Großer Resonanz erfreut sich unsere digitale Nachhilfebörse, die allen Schülern kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler höherer Klassen vermittelt. Vielen Dank an unsere „Nachhilfelehrer“, die sich trotz ihrer Vorbereitungen auf das Abitur noch Zeit nehmen Nachhilfestunden zu erteilen.

Mit vielen großen und kleinen Spenden wurde im Frühjahr unsere Spendenaktion unterstützt. So steht auch für das kommende Schuljahr wieder ausreichend Geld zur Verfügung um die zahlreichen einzelnen Projekte zu finanzieren. Im vergangenen Schuljahr unterstützten wir u.a. das Technik-Team mit neuer Ausrüstung, das Weihnachtskonzert, die Buchpreise für gute Zeugnisse und den Vorlesewettbewerb, zahlreiche Fahrten ins Schullandheim, nach Siegsdorf bis hin zum Schüleraustausch nach Australien. Nicht zu vergessen auch die Zuschüsse für Kinder in familiär und finanziell schwierigen Verhältnissen, die von Gabi Spaniol geprüft und organisiert wurden.

Über die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. sowie die Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an den Gymnasien Münchens und Umgebung e.V. haben und werden unsere Mitglieder Matthias Altmann und Armin Anstett auch auf politischer Ebene unsere Interessen vertreten. Verschiedene Anträge, unter anderem zu Jahrgangsstufentests, Stundenbelastung, G8/9 werden hier verfolgt. Die Einzelheiten finden Sie auf unserer Homepage.

Besonders im Fokus stand das vergangene Schuljahr unser Projekt „Mensa-Optimierung“, bei dem Dr. Barbara Darsow und Jutta Meindl zusammen mit der Schulleitung, dem Mensabetreiber CBA und Vertretern der Hausaufgabenbetreuung Konzepte entwickelt haben, die Mensa wirtschaftlich zu betreiben. Trotz den positiven Effekten des Abonnement-Systems und dem geänderten Speisenprogramm konnte ein kostendeckender Betrieb leider nicht erreicht werden, weil sich die Personalkosten der CBA erneut erhöhten. Deshalb wird ab dem kommenden Schuljahr die Mensa von einem neuen Betreiber geführt.

Gerne waren wir wieder mit Info-Ständen, z.B. bei Schnuppertag und Sommerfest (Logistik Claudia Schmid) präsent. Wir werden auch dieses Jahr wieder zusammen mit der Schule die Verleihung des LPG Social Award, für den Birgit Brandes und Barbara Hartmann verantwortlich zeichnen, organisieren. Auch dieser Preis wird durch Elternspenden mitfinanziert.

Anfang des kommenden Schuljahres wird sich die Mehrheit unserer Mitglieder wieder zur Wahl stellen. Vielleicht sind Sie als Eltern auch mit dabei? Wir freuen uns jedenfalls darauf, auch im nächsten Schuljahr am „Projekt Schule“ mitzuarbeiten, mit zu organisieren, mit zu reden - auch mal lästig zu fallen -, mit zu helfen, zu sehen wenn aus Ideen Wirklichkeit wird ……………, denn es macht doch jede Menge Spaß.

Dr. Rudolf Meindl
Vorsitzender des Elternbeirates

Elternbeirat 2013Seit November 2012 ist der Elternbeirat in neuer Besetzung im Amt. Die Mehrheit unserer Mitglieder ist neu hinzugekommen, inzwischen aber schon vertraut mit den anstehenden Aufgaben rund um das Projekt Schule. Durch die letzte Wahl konnten wir engagierte Eltern gewinnen, um uns für die Interessen von Eltern und Schülern einzusetzen.

Unsere erste und wichtigste Aufgabe ist es, das Vertrauensverhältnis und die Kommunikation zwischen Eltern/Schülern einerseits sowie Lehrerkollegium/Schulleitung andererseits zu stärken und einzugreifen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Projekte, die diesem Zweck dienen, wollen wir fördern und auch finanziell unterstützen. Wir haben den Elternbeirat in Teams organisiert, die die einzelnen Aufgaben eigenverantwortlich wahrnehmen und kurzfristig helfen können, wenn es nötig ist.

Information und Kommunikation

Homepage & LPG-App (www.luitpold-gymnasium.org): Mit unserer Homepage liefern wir wichtige und interessante Informationen für Eltern und Schüler. Neuigkeiten aus dem Schulleben, Termine, Kontakte, den Speiseplan der Mensa, Berichte über Veranstaltungen und Projekte, pädagogische und finanzielle Hilfsangebote sowie zahlreiche Serviceleistungen und weiterführende Links von A bis Z. Die wichtigsten Dinge stellen wir auch als App für Smartphones und Tablet-PC´s zur Verfügung.

Newsletter: Seit 2010 erreichen wir mit unserem E-Mail-Newsletter jeden Montag über 850 Abonnenten und informieren Eltern, Lehrer und Schüler über alle wichtigen Termine und Ereignisse. Weiterführende Links liefern ausführliche Beiträge, Bildergalerien, Filme und Flyer. Seit November 2012 ist Silke Münnighoff für die Inhalte des Newsletters verantwortlich. Melden auch Sie sich HIER an. Danke an alle Lehrer, Schüler und Eltern, die unsere Redaktion (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) mit ihren Informationen unterstützen.

Chat-Forum: Seit 2011 existiert unser Chat-Forum, mit dem Eltern und Schüler die Möglichkeit haben, über einzelne Themen öffentlich zu diskutieren (www.luitpold-gymnasium.org/forum) und Informationen rund um Schule und Ausbildung finden. Wir liefern hiermit eine Plattform, die es jedem Schulbeteiligten ermöglichen soll, anonym seine Meinung zu äußern. Im Forum ist nun auch der ehemalige Flohmarkt für Bücher und Skizubehör integriert.

E-Mail-Adressen für Lehrer: Zur Erleichterung der Kommunikation zwischen Eltern/Schülern und Lehrkräften stellen wir Lehrern kostenlose E-Mail-Accounts mit einer *@luitpold-gymnasium.org-Kennung zur Verfügung, die anstelle der privaten Mailadresse genutzt werden können. Die Lehrkräfte, die unseren E-Mail-Service nutzen, finden Sie HIER.

Klassenelternsprecher: In den jeweils neuen 5. Klassen organisieren wir zu Beginn des Schuljahres die Klassenelternsprecher-Wahl und den Austausch der Kontaktadressen. Die neuen Eltern haben hiermit die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und über die Klassenelternsprecher Anliegen an den Elternbeirat zu kommunizieren. In den höheren Jahrgangsstufen organisieren die Klassen dies bei Bedarf selbst.

Themenabende: Mehrfach im Jahr organisieren wir einen Informationsabend zu aktuellen Themen. Hier bietet sich auch die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und mit Eltern verschiedener Jahrgangsstufen ins Gespräch zu kommen. Am 16.05.2012 fand unser Informationsabend zum Thema Cyber-Kriminalität statt.

Vertretungen und Gremien und Organisationen

Der Elternbeirat ist Mitglied in der LEV (Landeselternvereinigung der Gymnasien Bayerns e.V.) sowie der ARGE (Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien Münchens e.V.). Unsere Mitglieder Armin Anstett und Mathias Altmann vertreten dort die Interessen der Eltern des Luitpold-Gymnasiums auf bildungspolitischer Ebene. Für die schulinterne Interessenvertretung sind Silke Münnighoff, Dr. Barbara Darsow und Dr. Rudolf Meindl Mitglieder im Schulforum.

Projekte und Hilfen

Mensa: Seit Sommer 2012 bemüht sich der Elternbeirat, das Speisenangebot attraktiver zu gestalten, die einzelnen Abläufe der Mensa zu beschleunigen und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes zu verbessern. Was wir schon erreicht haben, ist auf unserer Homepage unter der Rubrik Mensa nachzulesen.

Nachhilfebörse: Unsere Nachhilfebörse bietet allen Schülern kostengünstigen Nachhilfeunterricht durch qualifizierte Schüler höherer Klassen des Luitpold-Gymnasiums. Vielen Dank an alle unsere Nachhilfelehrer, die sich trotz ihrer Vorbereitungen auf das Abitur bereit gefunden haben, Nachhilfestunden zu erteilen.

Vokabeltrainer: Auf unserer Homepage finden alle Schüler einen einfachen kostenlosen Vokabeltrainer für die Fächer Englisch, Französisch, Latein und Italienisch. Herzlichen Dank an die Mütter und Väter, die uns bei der Pflege und Erweiterung der Daten unterstützen.

Sonstige Angebote auf unserer Homepage: Rund um die Themen Berufswahl, Studium, Stipendien, Lernen und Pädagogik sammeln wir alle Informationen auf unserer Homepage unter der Rubrik „Service“. Hier finden Sie auch ein umfangreiches Angebot an finanziellen Förderungen.

Veranstaltungen

Regelmäßig unterstützen wir die Schule bei jährlich wiederkehrenden Terminen wie z.B. den Klassenelternabenden, dem Infoabend, dem Schnuppernachmittag und der Abiturfeier. Gerne informieren wir die Eltern am ersten Schultag und helfen, ein wenig Sicherheit und Routine für den Schulalltag zu bekommen.

Tradition hat unsere Lehrersupp’n. Mit dieser Veranstaltung nach dem Elternsprechtag sagen wir dem Lehrerkollegium Danke für die viele, unermüdliche Detailarbeit an und mit unseren Kindern und servieren selbstgemachte Suppen. Hier bietet sich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Diskutieren.

Finanzielle Beiträge & Spenden

Wir arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Zur Erfüllung unserer Aufgaben sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen und sammeln jedes Jahr Elternspenden, die ausschließlich für die Verbesserung des Schullebens aufgewendet werden. Jeder Euro zählt und kommt der Förderung unserer Kinder zugute.

Auch dieses Jahr konnten wir dank Ihrer Spenden große und kleine Projekte am LPG fördern, so etwa das Prinz-Luitpold-Musical, die Gestaltung des Schulgartens, Fahrten der Klassensprecher, des Orchesters, sowie den Luitpold-Social-Award und vieles mehr. Alle Informationen finden Sie unter der Rubrik „Spenden“ auf unserer Homepage. Wir danken allen Eltern, die mit ihren Spenden diese Projekte überhaupt erst möglich machen und uns auch künftig unterstützen.

Unser Dank geht auch an alle Anderen, die unsere Arbeit nach Kräften unterstützt haben, insbesondere den Damen des Sekretariats, den Lehrern und dem Direktorat für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, der SMV, den Tutoren, den Mediatoren und allen engagierten Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Ideen und Projekten den Schulalltag bunter und lebendiger gestalten, allen Eltern, die uns mit ihrem Engagement zusätzlich helfen, unserem Hausmeister Sigi, der für uns zu jeder Zeit präsent war und auf den wir uns immer verlassen konnten, Herrn Schillmaier, ohne den im Schulhaus nichts rund liefe, dem Team im Pausenverkauf und der Mensa, das für leckere Speisen bei guter Atmosphäre sorgt sowie dem Technik-Team, das für uns jederzeit mit Licht und Ton im Einsatz war.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auch im nächsten Schuljahr am „Projekt Schule“ zu arbeiten, spannende Veranstaltungen mit zu organisieren und dafür zu sorgen, dass das LPG jeden Tag wert ist, den es unsere Kinder besuchen.

Dr. Rudolf Meindl
Vorsitzender des Elternbeirates

Elternbeirat 2011Der Elternbeirat ist nun schon das zweite Jahr im Amt und bestens vertraut mit den Aufgaben und anstehenden Arbeiten an der Schule. Das Gespräch mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir unterstützen persönlich bei Schwierigkeiten und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir sind dankbar für alle Anregungen und neue Ideen. Im Oktober 2012 wird wieder ein neuer Elternbeirat gewählt – vielleicht sind Sie diesmal dabei? Der vorliegende Jahresbericht soll Ihnen helfen, die Arbeit eines Elternbeirates besser einschätzen zu können:

Unsere erste und wichtigste Aufgabe ist es, das Vertrauensverhältnis und die Kommunikation zwischen den Eltern und dem Lehrerkollegium/der Schulleitung zu stärken.

Information und Kommunikation am LPG

  • Einheitliche E-Mail-Adressen für das Lehrerkollegium
    Wir möchten die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften erleichtern. Deshalb gibt es seit diesem Schuljahr das Projekt „E-Mail-Adressen für Lehrer“, an dem sich eine größere Anzahl von Lehrkräften beteiligte (siehe Sprechstundenverzeichnis). Unter „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.“ können nun Eltern die (teilnehmenden) Lehrkräfte ihrer Kinder per E-Mail erreichen. Diese Kommunikationsmöglichkeit soll nur in Notfällen verwendet werden. Sie ersetzt nicht das Gespräch in der wöchentlichen Sprechstunde.

  • Wir informieren Sie über das Schulleben
    Nun schon im zweiten Schuljahr gibt es den Newsletter am LPG, der bereits über 900 Eltern/Lehrer/Schüler erreicht. Hier werden Sie jede Woche neu über alle wichtigen Termine und Ereignisse informiert. Der Newsletter enthält weiterführende Links für ausführliche Beiträge und Slideshows von vielen tollen Events, die immer wieder am LPG stattfinden. Seit diesem Schuljahr werden die Elternbriefe der Schulleitung auch über dieses Medium verteilt. Melden Sie sich HIER an.

  • Sagen Sie uns und der Öffentlichkeit, was Ihnen am Herzen liegt!
    Der Elternbeirat hat im Januar 2012 ein Chat-Forum ins Netz gestellt. Hier haben Eltern die Möglichkeit, Ihre Anliegen in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen. Wichtigstes Thema in unserem Chatforum war die Diskussion zum Thema „Lehrermangel und Stundenausfall“ an Münchner Gymnasien. Auch Sie können mitmachen: www.luitpold-gymnasium.org/forum

  • Wir laden die Klassenelternsprecher ein

    Der Elternbeirat lädt jedes Jahr die Klassenelternsprecher zu einem Informationsaustausch ein. Aktivitäten und Projekte werden vorgestellt, Gedanken und Ideen werden ausgetauscht. Selbstverständlich gibt es die Gelegenheit, auch Probleme anzusprechen und zu diskutieren.

  • Wir veranstalten die Happy Hour
    Auch dieses Jahr gab es wieder in regelmäßigen Abständen für alle Eltern die Möglichkeit, Einblick in die Elternbeiratsarbeit zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und mit Eltern verschiedener Jahrgangsstufen ins Gespräch zu kommen. Neben Gesprächen bieten wir auch immer ein aktuelles Thema in der Happy Hour an wie z.B. „Das LPG von A-Z“, „Das Zwischenzeugnis – Resignation oder Weckruf?“ oder „Hausauf-Gaben“.

  • Wir gestalten die Homepage mit
    Die Homepage des Luitpold-Gymnasiums, die seit September 2010 im Netz ist, wird derzeit vom Elternbeirat im Auftrag der Schule betrieben und mitgestaltet. Sie können auf über 1.000 Seiten und in 27 Sprachen Infos über das Schulleben erhalten. Klicken Sie doch mal rein unter www.luitpold-gymnasium.de

 

Aktivitäten auf politischer Ebene

  • Podiumsdiskussion zum Thema Lehrermangel und Stundenausfall an Münchner Gymnasien
    Das Thema Lehrermangel und Stundenausfall an Münchner Gymnasien wurde in diesem Schuljahr auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Um auf diese unerfreuliche Mangel-Situation aufmerksam zu machen hat der Elternbeirat am 24. April 2012 eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Verbänden und der Presse am Luitpold-Gymnasium organisiert. Mit unserer mündlich und schriftlich vorgetragenen Forderung nach 2 zusätzlichen Lehrerplanstellen für alle bayerischen Gymnasien in den Ballungsgebieten möchten wir dazu beizutragen, zeitnah eine Verbesserung für alle beteiligten Seiten zu erreichen.

 

Überblick über Projekte am LPG

  • Luitpold-Social-Award
    Der Elternbeirat möchte ein geordnetes und respektvolles Miteinander fördern. Ansetzten wollen wir hier bei den positiven Verhaltensweisen unserer Kinder. Vorbildliches Verhalten, auch im Kleinen, soll sich lohnen und von der ganzen Schulfamilie honoriert werden. Deshalb wurde heuer bereits zum zweiten Mal der Luitpold-Social-Award an ausgewählte Schülerinnen und Schüler von Herrn OStD Hieronymus verliehen. Eine Auszeichnung und ein Preis, der soziale Verhaltensweisen bei unseren Kindern fördern und zum Nachahmen anregen soll.

  • Elternnetzwerk
    In unserer Elternschaft gibt es eine Fülle von Fachkompetenzen Know-How und Beziehungen. Diese sammeln wir in unserem „Elternnetzwerk“ und stellen sie bei Bedarf der Schule zum Nutzen unserer Kinder zur Verfügung. Wenn auch Sie sich im Elternnetzwerk beteiligen wollen, finden Sie den Bogen auf der Homepage unter Projekte.

  • Maschinenschreibkurs
    Auf vielfachen Eltern- und Schülerwunsch hat der Elternbeirat einen 10-Finger-Tipp-Kurs am LPG organisiert. In insgesamt 3 Kursen konnten jeweils 10 Schülerinnen und Schüler das schnelle Schreiben mit 10 Fingern erlernen.

  • Leichter Ranzen
    Um den Rücken Ihrer Kinder zu entlasten, hat der Elternbeirat zur Nutzung im Unterricht nun auch für die 6. Klassen einen Satz Deutschbücher angeschafft (mit finanzieller Mitwirkung der 5.- und 6.-Klass-Eltern). Wir hoffen, mit dieser Maßnahme Ihren Kindern den Schulalltag etwas zu „erleichtern“.

  • Ski- und Bücherflohmarkt - Online
    Wir haben auf der Homepage einen Ski-und Bücherflohmarkt eingerichtet. Alle, die gebrauchte Schulbücher oder Ski-/Snowboard-Zubehör und Skikleidung kaufen oder verkaufen möchten, schicken eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und erhalten dann weitere Infos und den passenden Kontakt.

  • Erweiterter Vokabeltrainer

    Auf unserer Homepage finden Sie einen einfachen kostenlosen Vokabeltrainer für die  Fächer Englisch, Französisch, Latein und Italienisch. Der Vokabeltrainer wird laufend erweitert. Herzlichen Dank an die Mütter und Väter, die uns hier unterstützen!

  • Nachhilfebörse „Schüler helfen Schülern“
    Mit Anfang des Schuljahres 2010/11 starteten wir unsere Nachhilfebörse. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir das Antwortsystem automatisiert. Unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., an die jeder Interessierte eine Nachricht senden kann, sind alle wichtigen Informationen bereitgestellt. Wer in Mathematik, Latein, Englisch oder einem anderen Fach gut ist und Spaß daran hat, anderen Schülerinnen und Schülern zu helfen (Schüler ab 9. Klasse, ehemalige Schüler) ist herzlich eingeladen, sich unter dieser Adresse zu melden. Gleiches gilt für alle, die für sich oder seine Kinder Nachhilfestunden buchen möchten.

  • Mitgestaltung von festen Terminen
    Regelmäßig unterstützen wir die Schule bei jährlich wiederkehrenden Terminen wie z.B. den Klassenelternabenden, dem Infoabend, dem Schnuppernachmittag und der Abiturfeier. Gerne begleiten wir die Eltern am ersten Schultag ihrer Kinder und helfen, ein wenig Sicherheit und Routine für den Schulalltages zu bekommen.
    Auch gab es in diesem Schuljahr wieder die traditionelle Lehrersupp’n. Bei dieser Gelegenheit konnten wir das Lehrerkollegium nach einem anstrengenden Elternsprechabend im Dezember mit selbstgemachter Suppe verwöhnen. Wir sagen damit Danke für die viele, unermüdliche Detailarbeit an und mit unseren Kindern!

  • Sitzungen und Arbeitskreise
    Wir trafen uns sieben Mal in diesem Schuljahr zur Elternbeiratssitzung, um alle Belange der Schule zu besprechen. Wir sind im Schulforum vertreten und nehmen an den ARGE-Sitzungen der Landeselternvereinigung teil.

 

Vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung !

Der Elternbeirat sammelt jedes Jahr Elternspenden, die für die Verbesserung des Schullebens aufgewendet werden. Wofür die Elternspenden im Einzelnen verwendet werden, können Sie HIER nachlesen. Der Elternbeirat dankt allen Eltern herzlich für ihre bisherige und künftige Bereitschaft, die Schule zu unterstützen und für ein besseres Schulleben zu spenden.

Wir danken ganz herzlich

  • den Damen des  Sekretariats, den Lehrern und dem Direktorat für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit,
  • der SMV, den Tutoren, den Mediatoren und allen engagierten Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Ideen und Projekten den Schulalltag wesentlich bunter und lebendiger gestalten,
  • den Klassenelternsprechern und allen Eltern, die mit ihrem Engagement zur steten Verbesserung des Schullebens beitragen,
  • unserem Hausmeister Sigi –  immer im Einsatz, unentbehrlich und von allen hochgeschätzt,
  • Herrn Schillmaier, ohne den im Schulhaus nichts rund liefe.
  • dem gesamten Team im Pausenverkauf und der Mensa, das für abwechslungsreiche und leckere Speisen bei guter Atmosphäre sorgt und
  • dem Reinigungsteam, das jeden Tag aufs Neue für Sauberkeit im Schulhaus sorgt.

Im Namen des gesamten Elternbeirates freue ich mich darauf, Altbewährtes mit Ihrer Hilfe weiterzuführen und Neuem jederzeit Raum zu geben.

Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Sommer und ein gesundes Wiedersehen im Herbst

Andrea Schadhauser
Vorsitzende des Elternbeirates

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.